Produktion | Getränke & Spirituosen

Kelterei Walther GmbH

Fliederstraße 2-4
63486 Bruchköbel, Deutschland

Telefon: 06181-77809
Fax: 06181-76579
http://www.walther-kelterei.de
Kategorien:
Produktion  Getränke & Spirituosen  
  • Heute geöffnet!
  • Mittwoch
    09:00 - 13:00

Impressum

Fotos und Impressionen

Beschreibung

Die Familienkelterei

Die Betriebsgründung erfolgte 1934.

Gründer der Kelterei Walther war der Stellmacher- und Wagner-Meister Heinrich Walther. Er kam zum Apfelsaft durch Lehrgänge in Ober-Erlenbach, denn er hatte in der damaligen Wagnerei eine Presse für die Landwirte zu verleihen. Da die Wagnerei durch die Entwicklung der gummibereiften Wagen rückläufig war und es zu dieser Zeit Apfelsaft immer nur zur Keltersaison gab, entschloss er sich zum Aufbau einer Kelterei. Im Gegensatz zu vielen anderen Keltereien, die mit der Produktion von Apfelwein begannen.

1967 übernahm Gotthold Walther in der 2. Generation den Betrieb, nachdem er die Prüfung als Facharbeiter für Fruchtsaft erfolgreich bestanden hatte.

Bereits 1972 zog der Betrieb auf das neu errichtete Betriebsgelände in Bruchköbel Niederissigheim in die Fliederstraße 2.

Seit dem 1. Februar 1992 ist mit Ralf Walther die 3. Generation im Familienunternehmen tätig. 1992 beendete er seine Ausbildung in einer befreundeten Kelterei erfolgreich als Fachkraft für Fruchsafttechnik. 1995 legte er die Meisterprüfung als Meister für Fruchtsaft und Getränke vor der IHK ab. Seit dieser Zeit bilden wir auch Lehrlinge aus.

1994 wurde ein neues KZE-Tanklager für Apfelsaft aus Direktsaft mit einer Lagerkapazität von 300.000 Litern erbaut. Hier wird der Apfelsaft durch ein schonenderes Verfahren und mit 90%iger Wärmerückgewinnung eingelagert. 1996 mußte dieses Lager um weitere 130.000 Liter erweitert werden.

Die Gesamtlagerkapazität der Kelterei Walther beträgt somit 1.500.000 Liter für Apfelwein und Apfelsaft.

1997 wurde eine neue Abfüllanlage in Betrieb genommen. Hier können wir bis zu 10.000 Flaschen pro Stunde abfüllen.

2008 haben wir unser neues Kelterhaus in Betrieb genommen. Die Äpfel laufen jetzt über ein Apfel-Verleseband, um eine noch höhere Qualität zu erzielen.

2008 - 2010 bekam auch die Abfüllanlage ein neues Gesicht und wurde komplett erneuert, sodass heute in der Kelterei Walther die neueste und modernste Abfüllanlage in Hessen steht.

Inzwischen ist auch eine 4. Generation Walther auf den Apfelbergen unterwegs.

TOP ANGEBOTE:

Äppelwoi-Fass

5 Liter Äppelwoi-Fass im neuen Design.

9,95 €

2016er Sommertänzer Rosé feinherb2016er Sommertänzer Rosé feinherb

Die Cuvée aus Regent, Portugieser, Dornfelder und Cabernet Sauvignon bringt den Sommer ins Glas. Passt z ...

2016er Sommertänzer feinherb

Die Cuvée aus Riesling, Rivaner und Scheurebe bringt den Sommer ins Glas. Passt zu frischen Salaten und ...

Anfahrt