Finanzen

Sparkasse Hanau

Hauptstraße 51
63486 Bruchköbel, Deutschland

Telefon: 06181 97289-0
Fax: 06181 97289-11
http://www.sparkasse-hanau.de
Kategorien:
Finanzen  
  • Heute geöffnet!
  • Mittwoch
    08:30 - 12:30

Impressum

Fotos und Impressionen

Beschreibung

Die Sparkasse Hanau als selbständiges kommunales Wirtschaftsunternehmen ist eine gemeinnützige und mündelsichere Anstalt des öffentlichen Rechts. Sie ist im Wege der Gesamtrechtsnachfolge am 1. Januar 1991 durch die Vereinigung der Stadtsparkasse und Landesleihbank Hanau mit der Kreissparkasse Hanau durch Neugründung entstanden.

Die Stadtsparkasse und Landesleihbank Hanau war am 1. Januar 1955 aus dem Zusammenschluss der am 1. August 1841 gegründeten Stadtsparkasse Hanau mit der am 10. April 1738 errichteten Landesleihbank Hanau entstanden. Die Kreissparkasse Hanau war am 2. Januar 1899 errichtet worden.

Träger ist der Sparkassenzweckverband Hanau, dem die Stadt Hanau und der Main-Kinzig-Kreis angehören.

Die Sparkasse Hanau ist Mitglied des Sparkassen- und Giroverbandes Hessen-Thüringen und im Rahmen des Verbundkonzeptes Mitglied der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen. Die Girozentrale ist die Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main und Erfurt. Der Geschäftsbereich ist die Stadt Hanau und das Gebiet des ehemaligen Landkreises Hanau, soweit es nicht im Zuge der Gebietsreform auf andere Gebietskörperschaften übergegangen ist.

Anfahrt